Ford Chip Ganassi Racing visiert am Wochenende den dritten Road America-Sieg in Folge an


Ford Chip Ganassi Racing visiert am Wochenende den dritten Road America-Sieg in Folge an
Ford Chip Ganassi Racing visiert am Wochenende den dritten Road America-Sieg in Folge an / Ford Chip Ganassi Racing visiert am Wochenende den dritten Road America-Sieg in Folge an. Dirk Müller aus Burbach und Joey Hand stellten den Ford GT mit der Startnummer 66 bereits drei Mal auf die Pole Position und gewannen vor zwei Jahren in Road America. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6955 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs/Ford-Werke GmbH/Ford CGR”

Köln / Elkhart Lake (USA) (ots)

– Seit dem Einstieg in die GTLM-Klasse stand in Road America jedes
Mal ein Ford GT auf der Pole Position; beide Fahrzeuge gewannen
dort zuletzt je ein Rennen

– Richard Westbrook und Ryan Briscoe starten als Vorjahressieger
im Ford GT mit der Startnummer 67

– Dirk Müller aus Burbach und Joey Hand stellten den Ford GT mit
der Startnummer 66 bereits drei Mal auf die Pole Position und
gewannen vor zwei Jahren in Road America

– Vier Rennen vor Saisonende liegt Ford in der Herstellerwertung
der nordamerikanischen IMSA-Serie weiter auf Rang zwei

Auf der längsten Strecke im Kalender der nordamerikanischen IMSA Sportwagen-Meisterschaft blickt das Werksteam Ford Chip Ganassi Racing (CGR) auf eine ebenfalls lange Erfolgsgeschichte zurück: Seit CGR mit dem Ford GT in der GT Le Mans-Kategorie antritt, stellten Joey Hand (USA) und Dirk Müller (Burbach, D) ihren Ford GT mit der Startnummer 66 jedes Mal die Pole Position. In den beiden vergangenen Jahren belegten die Ford GT die erste Startreihe sogar komplett. 2017 gewannen Hand/Müller von Startplatz eins das Rennen, voriges Jahr holten sich ihre Teamkollegen Ryan Briscoe (AUS) und Richard Westbrook (GB) den Sieg in Wisconsin. Insgesamt erzielte Ford in den beiden Vorjahren vier Podestplätze.

Angesichts dieser Erfolgsgeschichte auf dem Kurs bei Elkhart Lake blickt das Werksteam von Ford sehr optimistisch auf das bevorstehende 160-Minuten-Rennen am Sonntag (4. August). “Wir haben ziemlich oft in Road America getestet”, erklärt Joey Hand. “Der Kurs fühlt sich mittlerweile an wie unsere Hausstrecke. Seit wir mit dem Ford GT hier antreten, war dieser Ort immer gut zu uns. Das Layout kommt unserem Auto entgegen. Mit dem Rückenwind der Plätze eins und drei zuletzt in Lime Rock kommen wir genau zum richtigen Zeitpunkt nach Road America.”

Ford geht als Zweiter der Herstellerwertung in die letzten vier Rennen der Meisterschaft. Westbrook und Briscoe rangieren in der Fahrertabelle auf Position vier, einen Platz vor Dirk Müller. Beim viertletzten Rennen für die werksseitig eingesetzten Ford GT peilt der Rennstall daher eine maximale Punkteausbeute an.

“In den Jahren, die Ford CGR sich in der IMSA engagiert hat, haben wir gerade in Road America einige großartige Momente erlebt”, erinnert sich Richard Westbrook. “Das ganze Team mag diese Rennstrecke. Natürlich besitzen wir auch eine Menge Daten darüber – das ist eine sehr gute Ausgangsposition. Wir freuen uns auch diesmal extrem auf dieses Rennen.”

Der Lauf zur IMSA Sportwagen-Meisterschaft auf der Strecke von Road America in Elkhart Lake geht am 3. bis 4. August über die Bühne, die Renndistanz beträgt 160 Minuten. Die grüne Flagge wird am Sonntag um 14.30 Uhr Ortszeit (20.30 MESZ) geschwenkt.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.

Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Aktuelles
Am beliebtesten

Schadensregulierung: Gutachterix Vilsbiburg hilft Ihnen

Vilsbiburg, den 21. Mai 2024 – Ein Verkehrsunfall kann...

Kfz-Sachverständige in Nürnberg: Ihr Weg zur objektiven Bewertung

In Nürnberg bieten die unabhängigen Kfz-Sachverständigen von Gutachterix Nürnberg...

Fachkundige Unterstützung bei Verkehrsunfällen: Gutachterix in Augsburg

Augsburg, 02.04.2024 - Ein Verkehrsunfall ist nicht nur eine...

Kfz-Gutachten München: Qualitätsgutachten von gutachterix.de

Bereits ein massiver Auffahrunfall kann schwere Beschädigungen am Fahrzeug...

Gutachterix Stuttgart: Kfz-Sachverständiger für faire Schadensbewertung

Gutachterix Kfz-Sachverständiger aus Stuttgart – Kfz- und Unfallgutachten, der...

Aktuelle Storys: Ford Chip Ganassi Racing visiert am Wochenende den dritten Road America-Sieg in Folge an

Schlüssel zu 25 Jahren Erfolg: Wie der Škoda Fabia die Kleinwagenklasse revolutionierte und übertraf

Der Škoda Fabia durfte mit Stolz auf ein Vierteljahrhundert seiner Erfolge zurückblicken und hat die Kleinwagenklasse maßgeblich geprägt. Mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, innovativen Technologien und einem geräumigen Innenraum bediente er die Erwartungen einer breiten Käuferschaft. Zudem sind auch die Erfolge im Motorsport nicht zu übersehen, die das Image des Fabia weiter festigten.

M-Sport Ford Teams dominieren Rallye Kroatien auf Asphalt

Alle drei Crews von M-Sport Ford überzeugen bei der Rallye Kroatien durch starke Vorstellungen auf Asphalt Adrien Fourmaux verteidigt im Ford Puma Hybrid Rally1...

M-Sport Ford startet mit Top-Fünf-Platzierung bei der Rallye Monte Carlo in die Rallye-WM-Saison

Auf ihrem Weg zu Platz fünf setzten Adrien Fourmaux/Alexander Coria im Puma Hybrid Rally1 unter anderem eine drittschnellste Wertungsprüfungszeit Grégoire Munster/Louis Louka blieben...